Optimieren Einsatzbereitschaft Pikettdienst in KMU

Schnelle Reaktionszeiten dank hoher Einsatzbereitschaft - Mitwirkung fördert Mitverantwortung

 

Der Geschäftsführer eines KMU hat im Laufe der Zeit gewisse Nachlässigkeiten bei seinen Mitarbeitenden festgestellt.
Immer wieder kommt es vor, dass Werkzeuge und Fahrzeuge nicht in einsatzbereitem Zustand sind. Das führt bei Piketteinsätzen häufig zu unnötigen  Zeitverzögerungen. Ausserdem stellt er eine kontinuierlich abnehmende Sorgfalt gegenüber Material und Werkzeugen fest.


Der Geschäftsführer sieht zwei grundsätzliche Lösungswege:
  1. Er erteilt eine schriftliche Weisung mit klaren "Befehlen", was zu tun respektive zu lassen ist.
  2. Er vertraut auf die Eigenverantwortung seines Teams und lässt sein Team selber Lösungen für die Problemstellung ermitteln.

Der Geschäftsführer entscheidet sich für den 2. Weg und entschliesst sich, mit seinem ganzen Team sich zu einer Klausur zurückzuziehen. Er erteilt morphos beratung einen Auftrag zur Planung, Vorbereitung und Moderation dieser Klausur.
Dahinter steckt die Idee, die Mitarbeitenden durch Einbezug bei der Lösungsentwicklung stärker in der Verantwortung zu haben.