Beratung und Coaching von Gemeinden

Referenzen

Finanzplan Gemeinde

Der fehlende finanzielle Handlungsspielraum in Gemeinden wird häufig damit begründet, dass das Budget vorwiegend durch "gebundene Ausgaben" geprägt wird.

Das ist richtig, aber ...

 

Gebundene Ausgaben ergeben sich nicht nur aus Vorgaben übergeordneter staatlicher Instanzen, sondern sind die Folgen von Entscheidungen in der Vergangenheit.

 

Deshalb ist es zwingend, im Rahmen von Investitionsentscheiden, jeweils sämtliche Investitionsfolgekosten zu ermitteln.

 

Ein wirksames Instrument auf strategischer Ebene ist ein Finanzplan, der als Führungsinstrument für den Gemeinderat konzipiert ist. morphos beratung unterstützt Sie hierbei auf verschiedenen Ebenen.

Beratung mit Leidenschaft

Wie kommt man als Präsident einer kommunalen Finanzkommission dazu, ein Reglement für die Musikschule zu erarbeiten? Eben - beides miteinander verbinden - Beratung mit Leidenschaft!

Artikel im Publikationsorgan Derend!ngen aktuell der Gemeinde Derendingen

Download
Beratung und Leidenschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Gemeinderats-Klausur - Kickoff in die neue Legislatur

Alle vier Jahre die gleiche Geschichte. Die personelle Zusammensetzung der Gemeinderäte ändert. Erfahrene Ratsmitglieder treten auf, neue, oft unerfahrene Mitglieder kommen hinzu. Und immer wieder tauchen die gleichen Fragen auf:

  • Wie kann sichergestellt werden, dass alte Zöpfe abgeschnitten und Wichtiges beibehalten wird?
  • Wie kann erreicht werden, dass der Gemeinderat schon von Beginn an gut funktioniert? 
  • Welche "Do's und Don'ts" gelten?

 

Wir empfehlen die Durchführung einer Kickoff-Klausur zu Beginn einer neuen Legislatur. Die Mitglieder des Gemeinderates ziehen sich - im besten Fall zusammen mit dem Kader der Verwaltung - aus der gewohnten Umgebung zurück, oft verbunden mit einer Übernachtung, um gemeinsam die neue Amtsperiode vorzubereiten.

 

Die Klausur bietet einen Mix aus:

- gemeinsames Verständnis für fachliche Themen;

- sich gegenseitig kennenlernen;

- dem Transfer von relevantem Wissen;

- gemeinsamem Verständnis für eine gute Zusammenarbeit herbeiführen.

 

Die Vorbereitung der Klausur erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.

 

Bild: Die Uhr zeigt sämtliche Termine, welche den Gemeinderat betreffen ... Sie wurde im Rahmen einer Workshop-Sequenz erarbeitet und zum Ziel, eine Übersicht zu erarbeiten und die Zusammenarbeit zu fördern.

Referat am Behördenseminar der Schulleitungskonferenz SLK 15

IT-Investitionen erfolgreich budgetieren

Referat von Markus Zürcher am Behördenseminar der Schulleitungskonferenz SLK 15
vom 13. Januar 2018 in Subingen zum Thema "Digitalisierung in der Schule"

Download
Referat "Erfolgreiche Budgetierung von IT-Investitionen"
Schulleitungskonferenz SLK 15 vom 13. Januar 2018 in Subingen
2018-01-13 SLK15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Mitwirkung mittels Zukunftswerkstatt

Der Gemeinderat einer kleineren Gemeinde hat die Einwohnerinnen und Einwohner zu einer halbtägigen "Zukunftswerkstatt" eingeladen.


Um den Teilnehmenden den Einstieg zu vereinfachen, wurde ihnen zu Beginn das vom Gemeinderat erarbeitete politische Leitbild inhaltlich vorgestellt. Es wurde auch aufgezeigt, was ein Leitbild für eine Bedeutung hat.

In Gruppenarbeiten ging es darum, sich darüber Gedanken zu machen, wie die Gemeinde in 10 Jahren aussehen könnte und was bis dahin alles realisiert werden sollte.
Das war keine leichte Aufgabe und erforderte von den Teilnehmenden viel Phantasie und auch etwas Anlaufzeit.
Es wurde viel diskutiert und auch gelacht, vor allem dann, wenn der Phantasie zu viel Auslauf gegeben wurde. Die Teilnehmenden konnten in freien Gruppen zu jedem der neun Leitbild-Themen ihre Anliegen, Ideen und Visionen untereinander diskutieren.

Die Anliegen und Ideen wurden schriftlich festgehalten. Dazu dienten die grossen Kartons ...

Wer zwischendurch eine Pause benötigte oder lieber handwerklich arbeiten wollte, hatte die Möglichkeit, mit verschiedenen Werkzeugen und viel Spass einen Ytong-Stein zu bearbeiten. Die so entstandene Skulptur sollte als Symbol für die engagierte Zusammenarbeit zwischen Bevölkerung und Behörden gelten und dokumentieren, was in gemeinsamer Arbeit erreicht werden kann.

Während der gesamten Zeit der Zukunftswerkstatt konnte man sich mit Kaffee, Gipfeli und weiteren Leckereien stärken.

Die Gruppenarbeiten wurden mit Hilfe der Kartons präsentiert und erläutert. Auch dabei kam der Humor nicht zu kurz.

mehr lesen 0 Kommentare

Kommissions-Klausur

In jeder Schweizer Gemeinde engagieren sich zahlreiche Menschen in unterschiedlichsten Kommissionen. Diese Menschen stellen einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit der Allgemeinheit zur Verfügung.

Alle Mitglieder aus allen Kommissionen der Gemeinde werden eingeladen, gemeinsam an vorgegebenen Themen zu arbeiten. Die Methodik im Workshop wird den Themen-Schwerpunkten und der Anzahl der Teilnehmenden angepasst.

Ein wichtiger Bestandteil der Klausur ist zum Abschluss jeweils ein Apéro riche, an welchem die Erlebnisse aus der Klausur noch nachklingen können.

Die Idee hinter dem Workshop: Zusammenarbeit über die Kommissionsgrenzen hinweg förderden; Kommunikation zwischen Gemeinderat und Kommissionen verbessern; fördern von Innovation und Kreativität durch Mitwirkung

 

Leistungen morphos Beratung

  • Konzeption und Planung
  • Moderation
  • Auswertung

Merkmale

  • Teilnahme sämtlicher Kommissionsmitglieder
  • Teilnahme der obersten Verwaltungskader
  • Teilnahme der aller Mitglieder des Gemeinderates

Neue Verwaltungsstrukturen

Ungeeignete Führungsstrukturen in einer Gemeinde kosten Motivation und führen häufig zu überdurchschnittlich hoher Fluktuation.

Organisationsstrukturen sind grundsätzlich auf Dauer ausgelegt. Sie sollen ein bestmögliches Zusammenwirken zwischen der politischen (strategischen) und der (operativen) Verwaltungsebene gewährleisten und eine wirkungsvolle Umsetzung der Ziele der Gemeinde sicherstellen.

 

Kunde: Gemeinde mit ca. 6'300 Einwohnern

 

Leistungen morphos beratung

  • Bestandsaufnahme inkl. Stärken und Verbesserungspotenzial
  • Modellvarianten
  • Profile der Schlüsselstellen
  • Bericht mit Antrag

Merkmale / Eigenheiten

  • Einbezug aller Mitglieder des Gemeinderates und der aktuellen Verwaltungskader
  • Ergebnis-Erarbeitung in moderierten Workshops
  • Nachvollziehbarer Entscheidungsprozess

World Café - Workshop mit 100 Teilnehmenden

Oft ergibt sich die Notwendigkeit oder der Sinn in grossen Gruppen zu arbeiten und / oder Mitwirkungsveranstaltungen mit einer grossen Anzahl von Teilnehmenden zu organisieren und durchzuführen, die den Namen "Mitwirkung" verdienen. Dafür eignen sich Methoden wie World Café, Zukunftskonferenz und weitere. Im Vordergrund bei der Wahl der Methodik stehen immer die Zielsetzungen eines derartigen Anlasses.

Halbtägiger Anlass mit über 100 Lehrpersonen der Schule Stans

mehr lesen

Leitbild Gemeinde Effingen AG

Entwicklung des politischen Leitbilds sowie Mitarbeit bei der Gestaltung der Publikation.


www.effingen.ch



Download
Politisches Leitbild der Gemeinde Effingen AG (Fricktal)
leitbild_effingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Leitbild Gemeinde Derendingen SO

Einwohnergemeinde Derendingen SO


Entwicklung Leitbild, Moderation Workshops Gemeinderat, Planung und Organisation Mitwirkungsanlässe Bevölkerung (Hearing + Publikation); Gestaltung + Idee für die Publikation


www.derendingen.ch

Download
Politisches Leitbild EG Derendingen
Leitbild Derendingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.2 KB

Schwerpunkte

Führungsinstrument Politisches Leitbild

Stärken ausspielen - Standortvorteile nutzen


Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel erfordert von den Gemeinden heute vermehrt, Entscheidungen zu treffen, die auf vernetztem und interdisziplinären Wissen basieren.

Das Leitbild einer Gemeinde stellt einen geeignete Grundlage dar, den politischen Handlungsrahmen aktiv mit zu bestimmen. 



MitWirkungs-Anlässe

Wirkungsvoller Dialog mit der Bevölkerung


Die Kommunikation mit der Bevölkerung wird immer wichtiger. Dies hängt insbesondere auch mit den immer vernetzteren Themen zusammen.



Behörden- und Verwaltungsstrukturen

Effizienzsteigerung und Kundenorientierung

Download
morphos Prozess- und Qualitätsmanagement
Adobe Acrobat Dokument 74.7 KB

Strategie- und Planungsprozess

Handlungsspielraum gewinnen

Download
Strategie- und Planungsprozess einer Gemeinde
Ein Werkstatt-Bericht
Gemeindewissen_Nummer1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.0 KB

Klausuren, Workshops und Seminare

Leistungs- und Qualitätssteigerung


Projektleitungen

Konzentration auf die Kernkompetenzen


Kunden


Kanton Solothurn

Aeschi-SO

Biberist

Breitenbach

Derendingen

Derendingen (Bürger-Gde)Messen

Niederbuchsiten

Oensingen

Schönenwerd

Selzach


Kanton St. Gallen

Jona / Rapperswil

Mels

Uznach

Kaltbrunn

Kanton Bern

Arch

Büren an der Aare

Ostermundigen

Studen

Thun


Kanton Luzern

Ballwill

Buchrain

Horw

Inwil

Sempach

Wolhusen

Kanton Aargau

Aarburg

Effingen

Möhlin

Oftringen

Suhr

Zeihen


Kanton Zürich

Affoltern am Albis

Kanton Nidwalden

Buochs

Dallenwil

Emmetten

Ennetbürgen

Hergiswil

Oberdorf

Stans

Stansstad

Wolfenschiessen


Kanton Obwalden

Sarnen



Wissenswertes aus Gemeinden

Ein reicher Erfahrungsschatz aus der Arbeit in und mit Gemeinden - geteiltes Wissen!


Behördenseminar der Schulleitungskonferenz SLK 15 vom 13. Januar 2018 in Subingen zum Thema "Digitalisierung in der Schule"

Referat von Markus Zürcher zum Thema "Erfolgreiche Budgetierung von IT-Investitionen"

 

Download
Erfolgreiche Budgetierung von IT-Investitionen
Referat anlässlich des Behördenseminars der SLK 15
2018-01-13 SLK15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


Download
Wissenswertes aus Gemeinden - Nr. 1 vom 25. Februar 2014
Strategische Planung und Führung
Gemeindewissen_Nummer1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.0 KB

Download
Musterprozess für Gemeinde: Personalrekrutierung und -eintritt
Prozessbeschrieb + Hilfsmittel (Beispiele)
MusterProzessEintritt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.4 KB