Gemeinderats-Klausur - Kickoff in die neue Legislatur

Alle vier Jahre die gleiche Geschichte. Die personelle Zusammensetzung der Gemeinderäte ändert. Erfahrene Ratsmitglieder treten auf, neue, oft unerfahrene Mitglieder kommen hinzu. Und immer wieder tauchen die gleichen Fragen auf:

  • Wie kann sichergestellt werden, dass alte Zöpfe abgeschnitten und Wichtiges beibehalten wird?
  • Wie kann erreicht werden, dass der Gemeinderat schon von Beginn an gut funktioniert? 
  • Welche "Do's und Don'ts" gelten?

 

Wir empfehlen die Durchführung einer Kickoff-Klausur zu Beginn einer neuen Legislatur. Die Mitglieder des Gemeinderates ziehen sich - im besten Fall zusammen mit dem Kader der Verwaltung - aus der gewohnten Umgebung zurück, oft verbunden mit einer Übernachtung, um gemeinsam die neue Amtsperiode vorzubereiten.

 

Die Klausur bietet einen Mix aus:

- gemeinsames Verständnis für fachliche Themen;

- sich gegenseitig kennenlernen;

- dem Transfer von relevantem Wissen;

- gemeinsamem Verständnis für eine gute Zusammenarbeit herbeiführen.

 

Die Vorbereitung der Klausur erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.

 

Bild: Die Uhr zeigt sämtliche Termine, welche den Gemeinderat betreffen ... Sie wurde im Rahmen einer Workshop-Sequenz erarbeitet und zum Ziel, eine Übersicht zu erarbeiten und die Zusammenarbeit zu fördern.